Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Plätze/Bebelplatz >> 
Bebelplatz
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Luehrs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 43 77 62 43
Fax +49 (30) 43 77 43 22
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung

Lage


Der Bebelplatz ist ein Stadtplatz in Berlin-Mitte. Er grenzt südlich an die Straße Unter den Linden und wurde in den Jahren 1741 bis 1743 als „Platz am Opernhaus“ errichtet. Dabei bildete er die zentrale Achse des beabsichtigten „Forum Fridericianum“. Von 1911 bis 1947 trug er den Namen „Kaiser-Franz-Josef-Platz“. Die ursprüngliche Bebauung wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und in der Nachkriegszeit zu großen Teilen durch Neubauten mit historischen Fassaden ersetzt. Das Ensemble des seit dem 31. August 1947 nach August Bebel benannten Platzes steht heute unter Denkmalschutz.

Der damals kurz auch „Opernplatz“ genannte Platz war am 10. Mai 1933 Hauptschauplatz der durch die Deutsche Studentenschaft geplanten und durchgeführten Bücherverbrennung. Etwa 70.000 Studenten, Professoren und Mitglieder der SA und SS verbrannten Bücher von als „undeutsch“ bezeichneten Autoren, darunter Schriften von Sigmund Freud, Erich Kästner, Heinrich Mann, Karl Marx und Kurt Tucholsky. Kästner hatte sich unter die fanatisierten Zuschauer begeben, er „hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen, abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt“.

Ein Denkmal des israelischen Künstlers Micha Ullman erinnert an die Bücherverbrennung: Durch eine gläserne Bodenplatte in der Platzmitte blickt man in einen unterirdischen Raum mit leeren weißen Bücherregalen aus Beton.

Unter dem Platz befindet sich seit Dezember 2004 eine Tiefgarage in zwei Etagen für 462 Fahrzeuge mit direktem Zugang zur Staatsoper Unter den Linden, die sich ebenso wie die Sankt-Hedwigs-Kathedrale und die Alte Bibliothek am Platz befindet. Die in der letzten Zeit erfolgte Verengung des Boulevards Unter den Linden, der sich in diesem Bereich zu einer überbeanspruchten Autostraße entwickelt hatte, soll dazu beitragen, den historischen Stadtraum „Forum Fridericianum“ wieder aufzuwerten. 
Suchwörter
Mitte 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Bebelplatz
Plätze
Bebelplatz
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB