Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Plätze/Wittenbergplatz >> 
Wittenbergplatz
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Luehrs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 43 77 62 43
Fax +49 (30) 43 77 43 22
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung

Lage


Der Wittenbergplatz ist ein Platz im Berliner Ortsteil Schöneberg und Teil des sogenannten „Generalszugs“, einer Straßen- und Platzfolge, der die Ortsteile Schöneberg und Kreuzberg miteinander verbindet. Der Platz wurde zwischen 1889 und 1892 angelegt.

Geschichte


Den Namen erhielt er nach der Schlacht bei Wittenberg am 13. Januar 1813 gegen die napoleonischen Truppen in den Befreiungskriegen. Im direkten Zusammenhang damit steht der Name der Tauentzienstraße, die sich an der Westseite des Platzes anschließt. General von Tauentzien erhielt in Würdigung des Gefechts den Beinamen „von Wittenberg“ – obwohl er bei der Erstürmung der Stadt nicht persönlich anwesend war.

Das markante, kreuzförmige Zugangsgebäude zum U-Bahnhof Wittenbergplatz befindet sich in der Mitte des Platzes zwischen den Fahrspuren der Verbindung von der Tauentzienstraße zur Kleiststraße. An der südwestlichen Ecke des Platzes befindet sich das über Berlin hinaus bekannte Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Die Platzanlage wurde in den 1990er-Jahren in den heutigen Zustand gebracht.

Zwischen 2008 und 2009 wurde die Decke des U-Bahn-Tunnels auf einer Länge von etwa 800 Metern für rund 11,4 Millionen Euro wegen eindringenden Wassers umfassend saniert. Dazu wurden Teile des Wittenbergplatzes abgesperrt, die jeweils linken Fahrstreifen der Tauentzienstraße und die Durchfahrt zur Bayreuther Straße gesperrt sowie Grün- und Blumenanlagen entfernt, da der Zugriff auf die Decke nur von oben her möglich war.

Quelle: Wikipedia 
Suchwörter
Tempelhof Schöneberg Wittenbergplatz Tauentzienstrasse Kleiststrasse Ansbacher Strasse Bayreuther Strasse Zoologischer Garten 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Wittenbergplatz
Plätze
Wittenbergplatz
Wittenbergplatz
Plätze
Wittenbergplatz
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB