Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Parks/Monbijoupark >> 
Monbijoupark
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Luehrs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 43 77 62 43
Fax +49 (30) 43 77 43 22
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung
Der Monbijoupark ist eine in der Spandauer Vorstadt von Berlin-Mitte gelegene etwa 3 ha große Parkanlage. Die geschützte Grünanlage befindet sich in einem beliebten Ausgeh- und Flanierviertel von Berlin-Mitte und wird im Süden von der Spree, im Westen von der Monbijoustraße sowie im Norden von der Oranienburger Straße und dem Monbijouplatz begrenzt.

Geschichte


An der Stelle des Parks stand bis 1959 das Schloss Monbijou, dessen durch den Krieg beschädigte Überreste, wenn auch in weiten Teilen erhalten, aus politischer Überzeugung ähnlich dem Berliner Stadtschloss und einen womöglich aufwändigen Wiederaufbau vermeidend, im Geist der DDR-Zeit abgetragen worden.

Es war ein Idyll mitten in der Stadt. Ein Lustschloss von galanter Rokoko-Heiterkeit, unter Friedrich I. für die Gräfin Wartenberg errichtet; nachdem diese in Ungnade gefallen war, vom Kronprinzenpaar bewohnt und am Ende des 19. Jahrhunderts mit auffallenden runden Torgebäuden versehen. Im Park stand die kleine englische Georgs-Kirche, ein zierlicher gotischer Bau aus roten Granit. Im Schloss befand sich zur Kaiserzeit das Hohenzollern-Museum. Vom Friedrich Wilhelm I. bis zu Wilhelm II. Unter anderem zu sehen waren der Sterbestuhl Friedrich Wilhelm I., der Arbeitstisch von Helmuth Karl Bernhard von Moltke und Andenken an Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz. Das Gelände wurde dann bis 1962 zum Freizeitpark umgestaltet. Dazu gehörte der Bau eines Kinderfreibades nach Plänen von Heinz Graffunder und Walter Hinkefuß im Jahre 1960. 1974 wurde der Park erneut umgestaltet. Den Gaststättenpavillon entwarf Peter Hartlich. 2001 wurden das Bad und die Gaststätte umfangreich renoviert.

Quelle: Wikipedia
 
Suchwörter
Mitte Spandauer Vorstadt Karree Monbijoustrasse Oranienburger Strasse Monbijouplatz Kleine Präsidentenstrasse Burgstrasse Spree Monbijoupark Chamissodenkmal Hackescher Markt 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Monbijoupark
Parks
Monbijoustrasse
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB