Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Architektur/Schloss Rheinsberg >> 
Schloss Rheinsberg
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Luehrs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 43 77 62 43
Fax +49 (30) 43 77 43 22
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung
Mit dem Erwerb der Rheinsberger Herrschaft durch den preußischen König Friedrich Wilhelm I. (1688 - 1740) 1734 und dem folgenden Um- und Erweiterungsbau der schlichten Renaissanceanlage (nach 1566) zur Residenz des preußischen Kronprinzen Friedrich (1712 - 1786) begann die Entwicklung des friderizianischen Rokokos.
Die Rheinsberger Schloß- und Parkanlage gab wesentliche Impulse für Bauten und Gärten in Berlin und Potsdam-Sanssouci.

Bereits 1736 bezog das kronprinzliche Paar Friedrich und Elisabeth Christine den südlichen Flügel des Schlosses mit dem Turmkabinett, in dem Friedrich seine Bibliothek einrichten ließ.
Bis 1744 wurde die Schloß- und Parkanlage von G.W. von Knobelsdorff, A. Pesne, Ch. F. Glume, J. S. Sello weitestgehend vollendet. Nachdem Friedrich II. seine Regentschaft antrat, schenkte er das Anwesen seinem Bruder Prinz Heinrich (1726 - 1802), der bis zu seinem Tode das Schloß bewohnte und die gesamte Anlage umfangreich erweitern und teilweise neu gestalten ließ.

Mit Theodor Fontane und Kurt Tucholsky bekam der Ort auch einen namhaften literarischen Ruf.

© Juni 2004 MANET Marketing GmbH
 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Schloss Rheinsberg
Architektur
Mühlenstrasse 1
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB