Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Parks/Treptower Park >> 
Treptower Park
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Lührs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (0)30 43 77 62 43
Fax +49 (0)30 43 77 43 22
Mobilfunknummer +49 (01)78 6000 680
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung
Der Treptower Park liegt direkt an der Spree im Ortsteil Alt-Treptow des Bezirk Treptow-Köpenick in Berlin und ist das östliche Äquivalent zum im westlichen Teil der Stadt gelegenen Tiergarten.

Büste Gustav Meyers im Treptower ParkDer Park wurde von 1876 bis 1888 nach Plänen des damaligen Städtischen Gartendirektors Gustav Meyer angelegt. Als Vorläufer gilt die von Johann Peter Paul Bouché begründete "geregelte Anpflanzung von Gehölzen bei Treptow". Die Baukosten der Parkanlage betrugen 1,2 Millionen Mark. Als "Volkspark" war sie, eine Neuerung für die damalige Zeit, offen für alle Bürger und hatte in ihrer Mitte eine große Spiel- und Sportwiese in Form eines Hippodroms, 250 Meter lang und 100 Meter breit.

Im Jahr 1896 fand im Treptower Park die Berliner Gewerbeausstellung vom 1. Mai bis 15. Oktober statt.

Im Norden grenzt der Park heute an die Treptowers der Allianz, welche mit dem größten Bürohochhaus Berlins und der großen Leuchtschrift das neue Wahrzeichen des Parks bilden. Im Süden grenzt der Park an den Plänterwald und an den Vergnügungspark Spreepark.

Auf der Spreeseite ist ein großer Hafen der Stern und Kreisschiffahrt für Ausflugsdampfer angelegt. Zwischen der Puschkinallee und Am Treptower Park findet sich im westlichen Teil die Büste Gustav Meyers, 1890 von Albert August Manthe geschaffen. Weiter südöstlich direkt in der Nähe der Ursprünge des alten Treptow findet sich die geschichtsträchtige Archenhold-Sternwarte. Auf dem zentralen Areal der ehemaligen Spiel- und Sportwiese ließ die sowjetische Besatzungsmacht von 1946 bis 1949 das Sowjetische Ehrenmal errichten, welches eine Fläche von etwa 100.000 m² einnimmt. Es ist eine Gedenkstätte für über 5.000 gefallene Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Noch weiter südlich liegt als gestalterischer Höhepunkt der Karpfenteich.

Der Treptower Park bietet mit seinen vielen kleinen und großen Wiesen die optimalen Voraussetzungen für einen entspannten Sommer.

Im Jahre 2006 fand die Veranstaltung „PopKick06“ auf dem Areal des Treptower Parkes statt. Es handelte sich hierbei um ein Fest zur Fußballweltmeisterschaft 2006. Dieses Fest führte zu sehr großem Unmut bei den Anwohnern, da befürchtet wurde, dass der Park für Monate zerstört und die dort ansässige Tierwelt durch die 25.000 Besucher täglich gestört werden würde. „PopKick 06“ wurde von der Firma „Arena“ organisiert, die auch ein großes Veranstaltungs-
areal hinter den Treptowers betreibt. Laut Medienberichten wurde die Veranstaltung allerdings ein Misserfolg. 
Suchwörter
Alt-Treptow Treptow Köpenick Stralau Spree Treptower Park Treptower margrafendamm 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Treptower Park
Parks
Alt-Treptow 1
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB