Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Gotteshäuser/St. Marienkirche >> 
St. Marienkirche
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Evangelische Kirchengemeinde Marien
Frau Marion Kirsch
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 2 42 44 67
Fax +49 (30) 2 42 42 30
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung
Die St. Marienkirche Berlin befindet sich an der Karl-Liebknecht-Straße am Fuße des Fernsehturmes in Berlin-Mitte. Sie ist eine der ältesten noch sakral genutzten Kirchen Berlins, eines von ursprünglich sechs mittelalterlichen Kirchengebäuden im historischen Stadtkern Berlins, im ehemals dicht bebauten Marienviertel.

Geschichte


1292 wurde die Kirche erstmals urkundlich als Pfarrkirche der Berliner Neustadt am „Neuen Markt“ erwähnt – neben der altstädtischen Nikolaikirche. Erbaut wurden die Grundmauern der Marienkirche im 13. Jahrhundert aus Geschieben und Findlingen, über denen eine Hallenkirche aus leuchtend roten Ziegeln im Stil der märkischen Backsteingotik errichtet wurde. Der Turm besteht aus Rüdersdorfer Muschelkalk. Nach Brandschäden wurde der Turmaufbau 1663/66 durch Michael Mathias Smids barock erneuert und 1789/90 durch Carl Gotthard Langhans im neugotischen Stil umgestaltet.

Eine umfassende Restaurierung und Umgestaltung erfolgte 1893/95 durch Hermann Blankenstein, eine weitere nach der Beseitigung von Kriegsschäden 1969/70.

Nachdem 1938 die Nikolaikirche als „Musikdom“ an die Stadt Berlin abgegeben wurde, war die Marienkirche die älteste Predigtstätte Berlins. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie eine der wenigen Großkirchen, die noch genutzt werden konnten. Heute ist die Marienkirche wieder ein Ort bedeutender kirchlicher Ereignisse, ökumenischer Gottesdienste und kirchenmusikalischer Veranstaltungen.

Nach den Kriegszerstörungen und der großflächigen Umgestaltung des Berliner Stadtkerns im Bereich zwischen der Stadtbahn, der Karl-Liebknecht-Straße, der Rathausstraße und der Spree in den 1960er Jahren befindet sich die Marienkirche gegenwärtig in einer städtebaulich völlig veränderten Situation. Während sie bis 1945 noch den engbebauten Stadtraum am ehemaligen Neuen Markt beherrschte, steht sie nunmehr als Solitärgebäude in einer von vielgeschossigen Neubauten umgebenen großräumigen Freifläche, welche von dem 1969 eröffneten Fernsehturm dominiert wird. Nachdem fast sämtliche Altbauten in ihrer Umgebung beseitigt und der noch aus dem Mittelalter stammende Stadtgrundriss aufgegeben wurde, ist die Marienkirche zusammen mit dem Roten Rathaus heute in diesem Bereich die einzige sichtbare Erinnerung daran, dass man sich im historischen Stadtkern von Berlin befindet.

Quelle: Wikipedia
 
Suchwörter
Mitte St. Marienkirche Karl-Liebknecht-Strasse Spandauer Strasse Alexander Platz 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Karl-Liebknecht-Strasse 1-8
Strassen
Karl-Liebknecht-Strasse 1-8
St. Marienkirche
Gotteshäuser
Karl-Liebknecht-Strasse 8
Karl-Liebknecht-Strasse 11-13
Strassen
Karl-Liebknecht-Strasse 11-13
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB