Suchwort    Strassen    Produkte    Erweiterte Suche    Hilfe  

 
 
  Über uns    Sponsoring 

 Downloads
Java     PDF Reader  
<<  Home/Sehenswürdigkeiten/Strassen/Motzstrasse 15-25 >> 
Motzstrasse 15-25
  Übersicht      Tour      Vollbild      Umgebung    Info  PDF Dokument   
  Logo
Ansprechpartner
Ansprechpartner Panoma
Herr Alexander Luehrs
Schlieperstrasse 70
13507 Berlin

Telefon +49 (30) 43 77 62 43
Fax +49 (30) 43 77 43 22
Mobilfunknummer
E-Mail E-Mail  Internet Internet
Beschreibung
Die Motzstraße ist eine Wohn- und Ausgehstraße in den Berliner Ortsteilen Schöneberg und Wilmersdorf. Heute ist sie ein Zentrum der lesbisch-schwulen Bevölkerung der Hauptstadt und überregional für das Lesbisch-schwules Stadtfest Berlin („Motzstraßenfest“) bekannt.

Geschichte


Die Motzstraße gehörte zu den Schöneberger Straßen, die der Hobrecht'sche Bebauungsplan festsetzte, und trug hier die Nummer 8.

Vom Nollendorfplatz bis zur Bamberger Straße gehört sie zum Ortsteil Schöneberg des – seit 2001 neuen – siebten Verwaltungsbezirkes Tempelhof-Schöneberg. Von hier bis zum Prager Platz gehört sie zum Ortsteil Wilmersdorf des nunmehr vierten Berliner Verwaltungsbezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Sie quert den Viktoria-Luise-Platz und hat eine Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern.

Namenspatron der Straße war der ehemalige preußische Finanzminister Friedrich von Motz. Der in Schöneberg liegende Abschnitt erhielt seinen Namen durch eine – am 6. Juli 1870 bekanntgegebene – Kabinettsorder. Der 1870 einbezogene östliche Abschnitt zwischen Nollendorfplatz und Kurfürstenstraße wurde 1934 in Mackensenstraße umbenannt. Da August von Mackensen Förderer Adolf Hitlers war, gab es in den 1990er-Jahren eine längere politische Kontroverse um eine Umbenennung; seit 1998 heißt dieser Teil Else-Lasker-Schüler-Straße nach Else Lasker-Schüler, die 1924–1933 in der Straße wohnte, allerdings auf der anderen Seite des Nollendorfplatzes.

Die ehemalige Straße 20 der Abteilung IV des seinerzeitigen Berliner Bebauungsplanes vom Nollendorfplatz bis zur damaligen Lutherstraße (dieser Teil wurde erst am 1. März 1963 in Martin-Luther-Straße umbenannt) wurde 1889 und der westlich des Viktoria-Luise-Platzes liegende Straßenabschnitt, die Königshofer Straße in Wilmersdorf, im Jahr 1901 in die Motzstraße einbezogen. Damit gilt der Name für Wilmersdorf erst seit dem 21. Oktober 1901. Ein Abschnitt der Straße gehörte bis 1938 auch zum damaligen Bezirk Charlottenburg.

1910 wurde unter der Motzstraße die heutige U-Bahnlinie 4 angelegt.

Quelle: Wikipedia 
Suchwörter
Berlin Motzstrasse Charlottenburg-Wilmersdorf Wilmersdorf Nollendorfplatz Geisbergstrasse Viktoria-Luise-Platz Viktoria-Luise-Platz Prager Strasse 
 
 
 
 Was ist in der Straße?
Motzstrasse 3-12
Strassen
Motzstrasse 3-12
Motzstrasse 15-25
Strassen
Motzstrasse 15-25
Motzstrasse 28-47
Strassen
Motzstrasse 28-47
  Datenschutz    Jobs    Kontakt    Impressum    AGB