Eine der wichtigsten Aufgaben für die Entwickler des neuen Ferrari 612 Scaglietti war es, einem klassischen 2 + 2 ebenso souveräne Handlingqualitäten zu verleihen wie den sportlichsten Ferrari. Seine Karosserie wird komplett aus Aluminium gefertigt und vereinigt daher hohe Festigkeit mit geringem Gewicht. Der 612 Scaglietti bringt 60 kg weniger auf die Waage als sein Vorgänger 456 M . Das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht wurde um 60% verbessert.
Der V12-Motor wurde weit hinten im Motorraum positioniert, um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Erstmals findet man im 612 Scaglietti TSC, kurz für "Traction and Stability Control". TSC koordiniert und optimiert die Aktivitäten der gesamten sicherheitsrelevanten elektronischen Systemen des Fahrzeugs - ABS, ASR, EBD und Skyhook-Dämpfung. Doch weil in einem Ferrari immer der Fahrer das Sagen hat, kann TSC ausgeschaltet werden - etwa, um ein paar sportliche Runden auf der Rennstrecke zu genießen.